Infoshaper - das ABO-Projekt
Lehr- und Lernziele
Nicht aufgeteilt auf einzelne Fachgebiete ergeben sich folgende übergreifende und anzustrebende Lernergebnisse:
Informative und instrumentelle Kompetenz
- Beherrschung des Unterstufenstoffs in den alternativen Pflichtgegenständen (geteilt in Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften)
- Richtige Anwendung von verschiedenen Lernmethoden zur Bewältigung des schulischen Lernauftrags
- Schriftlicher und mündlicher Ausdruck in verschiedenen Fachbereichen auf einem der Oberstufe angemessenen Niveau
- Erfolgreiche Absolvierung der Mittleren Reife Education in den drei Hauptgegenständen Mathematik, Deutsch und Englisch
- Fähigkeit zum vorwissenschaftlichen Arbeiten (Recherche, Kombination, sinnerfassendes Lesen von komplexen Texten, ...)
Interdisziplinär-analytische und sozial-ethische Kompetenz
- Argumentationsfähigkeit und Verknüpfung des bereits Bekannten mit neuen Inhalten
- Selbstmotivation und -organisation
- Abstrahieren von Inhalten auf eine Metaebene
- Systematische Herangehensweise an unbekannte Probleme
- Fähigkeit zur Team- und Gruppenarbeit als Grundstock für die weitere Schulausbildung und das Arbeitsleben
Kompetenter Umgang mit den neuen Medien zur selbstständigen Weiterführung des Lernens, unabhängig vom schulischen Unterricht
Didaktischer Ansatz
Der didaktische Ansatz des ABO-Lehrgangs muss einerseits die Wissensvermittlung beinhalten, aber noch viel mehr die Methodik zum Erwerb von Wissen vermitteln, welche den Besuch einer Oberstufe und in weiterführender Folge das lebenslange Lernen erst ermöglicht. Im Zuge der Vorarbeiten wurde ein Konzept entwickelt, welches sich Info-Shaper nennt und als Grundlage für das didaktische Design herangezogen wurde. Die Grundsäulen des Info-Shapers erfüllen diese Aufgabe sehr gut und ergeben sich wie folgt:
- Information erkennen, sammeln, verarbeiten und nutzen: Die Methodik für diese Vorgehensweise steht immer im Vordergrund und ist der Fokus der Lehrbemühungen.
- Anwendung des Erlernten: Theoretische Basisbildung wird als Mittel zum Zweck verstanden, um den SchülerInnen Anwendungen für das Erlernte zu zeigen um so ein tieferes Verständnis für die Materie zu erreichen.
- Kontinuierliche Leistungsüberprüfung: Durch die immerwährende Präsenz von Wiederholungen, Tests und Schularbeiten wird einerseits das ständige Mitlernen geübt und die Übertragung ins Langzeitgedächtnis durch Wiederholung gefördert. Zum anderen wird die Prüfungsangst sukzessive abgebaut und die SchülerInnen haben öfter die Chance auf Erfolgserlebnisse, da Erfahren, Lernen und Wiedergabe zeitnah aufeinander folgen und so der Zusammenhang zwischen Aufwand und Ergebnis eindeutiger wird.
- Conference Coaching: Mindestens zwei LehrerInnen halten gemeinsam den Unterricht ab, was im Vorfeld mehr Planung, aber in der Klasse mehr Flexibilität, bessere Individualisierung, mehrere Ansprechpartner und bessere Kontrolle über Motivations- und Gruppenprozesse bedeutet.
- Motivation/Selbstmotivation: Motivation ist das Grundprinzip des Info-Shapers und muss in drei Richtungen erfolgen. Zum einen müssen die LehrerInnen motiviert sein und selbst Begeisterung und Enthusiasmus für das Stoffgebiet aufbringen. Zum zweiten müssen sie durch Eigenmotivation und entsprechende Anreize diese Motivation sowie die Motivationsfähigkeit an die SchülerInnen vermitteln. Als Abschluss muss intrinsische Motivation bei den SchülerInnen erreicht werden. Dies kann nur unter Anleitung erfolgen und ist ein Prozess, der das ganze Schuljahr begleitet.
Es wurde bewusst ein neues didaktisches Konzept für den ABO-Lehrgang entwickelt, da die Anforderungen des Bildungsbedarfs sich sehr von denen des traditionellen Schulbetriebs unterscheiden. Dabei wurden bewährte mit neuen Methoden kombiniert, um eine optimale Lernatmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen. Des Weiteren bietet der Info-Shaper ideale Bedingungen für die Dokumentation und Evaluierung eines Schulversuchs, da er in sich schon ein rekursives System ist, welches auf ständiger Evaluierung der Lehrenden und Lernenden basiert.
Lehr- und Lehrinhalte
Die Lehr- und Lerninhalte leiten sich von den Bildungsstandards des BMUKK sowie dem Lehrplan für die Polytechnischen Schulen ab. Eine detaillierte Aufstellung und Planung der Lehr- und Lerninhalte findet sich im "Kapitel Durchführung". Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich die Inhalte in zwei Gruppen gliedern lassen. Die eine Gruppe beschäftigt sich mit der Wiederholung von bereits bekannten Inhalten, zur Festigung oder tatsächlichen Neuerlernung derselben (Lücken in der Basisbildung schließen). Die zweite Gruppe befasst sich mit der Heranführung an neue Inhalte, weniger um der folgenden Schulbildung etwas vorwegzunehmen, sondern vielmehr um die SchülerInnen langsam an neue Inhalte heranzuführen und ihnen anhand dieser entsprechende Methoden für den Umgang damit zu vermitteln.
Lehr- und Lernformen
Unterricht nach Info-Shaper-Konzept im Conference Coaching sowie durch einzelne Lehrer betreute Stunden wechseln einander ab. Für den Schulversuch soll eine Ganztagesbetreuung mit verschränkten Lernformen Anwendung finden, um einen entsprechenden Langzeiterfolg zu gewährleisten. In allen Unterrichtseinheiten werden außerdem Formen des individuellen und reflexiven sowie des kollegialen und kooperativen Lernens Anwendung finden. Für eine detaillierte Erläuterung des Info-Shaper-Konzepts siehe "Kapitel Didaktisch-Pädagogisches Design".
Zeitliche und räumliche Lehr- und Lernumgebungen
Der Unterricht findet an der SWT Mödling in entsprechend mit Computern und Internetzugang ausgestatteten Räumlichkeiten statt. Darüber hinaus können verschiedene Räume in der Schule und auch Freiräume am Schulgelände für Gruppenarbeiten und Teamübungen genutzt werden, die den nötigen Platz und auch den entsprechenden Rahmen für die Lehrinhalte bieten. eLearning-Einheiten im Internet und auf den schuleigenen Webservern sind durchführbar. Zeitlich folgt der Schulversuch den an der SWT gängigen Pausen- und Schulstundenaufteilungen, wobei die Lehr- und Lerneinheiten vom Lehrerteam an die Verfassung der SchülerInnen und an das behandelte Thema bzw. die jeweilige Lernsituation angepasst werden.
Implementierung / Durchführung
Die notwendige Teilnehmerauswahl stützt sich auf Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit der SchülerInnen und berücksichtigt sowohl die begrenzte Klassengröße, wie auch die verfügbare Ausbildungszeit eines Schuljahres. Im Sinne der Inklusion sollen alle bis zum Start des Wintersemesters angemeldeten SchülerInnen des Jahrgangs diese Option erhalten.
Der gesamte ABO-Lehrgang ist in den Ablauf der SWT Mödling integriert und läuft wie die anderen Fachbereiche autonom im Schulbetrieb. Am Ende des Schuljahres steht zusätzlich die Absolvierung der Mittleren Reife Education, welche als objektives Mittel zur Evaluierung des Lernerfolgs herangezogen werden kann und gleichzeitig die vermittelten Inhalte dokumentiert. Somit ergibt sich aus dieser Prüfung auch gleichzeitig die Qualitätskontrolle des ABO-Lehrgangs.
Zusätzlich zur traditionellen Dokumentierung des Schulversuchs soll auch das didaktische Konzept des Info-Shapers im Zuge dessen in wissenschaftliche Form gegossen werden, um für Lehrerweiterbildung und spätere Implementierung an anderen Schulen zur Verfügung zu stehen.
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